Skip to content Skip to footer

11 Die Kraft im Tarot

11 Die Kraft aus dem Rider Waite Smith Tarot (links) und dem Tarot de Marseille (rechts)
Die Kraft wurde im Raider Waite Smith Tarot mit der Karte 8 vertauscht. Seitdem wird sie mit 11 oder mit 8 numeriert. Beide Positionen sind möglich.

 

Die Bedeutung für die Situation

  • Mut und Stärke
  • Kräftemessen oder Kampf (Krallen und Zähne zeigen)
  • Sport, Bewegung und Leistung
  • Mit dem Kopf durch die Wand, etwas erzwingen wollen
  • Kampfansage, Aggression, Zorn, Wut
  • Kampf unter der Gürtellinie

Wenn die Kraft als Karte in deinem Leben auftaucht, so erinnert sie dich an deine geistige und körperliche Kraft und Stärke. Du erlebst jetzt eine Situation, wo dein persönlicher Einsatz und dein Mut gefordert sind. Du musst dich zur Wehr setzen, Widerstand leisten und gleichzeitig diplomatisch sein. Wichtig ist, dass du dich in Selbstbeherrschung übst. Das kann in vielerlei Hinsicht geschehen. Je nachdem, auf welche Art und Weise sich der Löwe in dir bemerkbar macht. Der Löwe gilt als König der Tiere. Er ist ein Symbol für deine tierische Natur und für deinen animalischen Instinkt. Du erkennst den Löwen in dir, wenn du Hunger verspürst, müde wirst, keine Lust zu etwas hast, zornig wirst, und so weiter. Alle körperlichen Bedürfnisse und alle instinktiven Reaktionen sind dem Löwen in dir zu verdanken. Das ist weder gut noch schlecht. Es ist ein Faktum. Es gibt kein menschliches Leben ohne Körper. Nur ein gesunder Körper ist kraftvoll. Der richtige Umgang mit dir selbst und anderen ist das Schlüsselwort. Mit Druck erreichst du nur, dass der Löwe aggressiv und gefährlich wird. Das weiß die schöne Frau auf dem Bild. Diese Frau ist ein Symbol für deinen wachen und listigen Geist. Nur mit Hilfe dieser Geistesfähigkeit kannst du deinen Löwen bändigen und aus ihm ein Streichelkätzchen machen. Die Karte sagt dir, dass du deine Mittel vernünftig einsetzen sollst. Nicht mit dem Kopf durch die Wand etwas erzwingen wollen, sondern ein diplomatisches Geschick sind wichtig. Auch, dass du dich von nichts und niemanden umwerfen lässt, weil du mit beiden Beinen fest am Boden der Realität stehst. Deine Widerstandskraft ist jetzt enorm.

Deine Chancen

Deine Kräfte sind sehr stark. Damit sie keinen Schaden anrichten, ist es wichtig, dass du nicht mit roher Gewalt brutal und zornig auf etwas oder jemanden los gehst. Vermeide jedes unnötige Kräftemessen und lasse dich nicht auf einen Kampf unter der Gürtellinie ein. Jetzt kann ein Kampf unausweichlich sein. Versuche dabei fair zu bleiben. Manchmal reicht es schon, die Krallen zu zeigen und die Zähne zu fletschen, um den Gegner einzuschüchtern.

Copyright © 2022 by Anna Rathkolb

 

Selbstreflexion mit Tarot

Hier kannst du dich an das Wochen-Tarot kostenlos erinnern lassen.

Copyright © 2022 by Anna Rathkolb. Alle Rechte vorbehalten.